Wandern am Gardasee - Welcher Rucksack passt?

Veröffentlicht am 3. Oktober 2024 um 13:22

Die fast unendliche Geschichte über die Suche nach dem richtigen Wanderrucksack

Wandern am Gardasee oder auch woanders ist für mich eine wertvolle Freizeitgestaltung. Doch die Suche nach dem perfekten Wanderrucksack, trieb mich fast zur Verzweiflung.

Einen passenden Rucksack zu finden, war wahrlich eine Herausforderung.

Ich wollte einen ansehnlichen, wetterfesten und praktischen Rucksack. Er sollte mehrere Fächer haben und innen genug Platz für Aufbewahrungsdosen und eine Thermoskanne bieten. Was mich aber bei den meisten Angeboten störte war das Problem mit dem Handy.

Welches Problem mit dem Handy?, fragst du dich jetzt? Das erkläre ich dir weiter unten im Text.

 

Ich legte mich auf folgende Kriterien für meinen Wanderbegleiter fest:

1. ansehnlich

2. praktisch

3. leicht

4. mit Brustgurt

5. mit Hüftgurt

6. ausreichend Platz

7. mehrere Fächer

8. luftdurchlässiges Rückenpolster

9. Handyaufbewahrung

 

Die Punkte 1-8 waren noch einigermaßen erfüllbar. Aber an Punkt 9 biss ich mir schier die Zähne aus. Dieses Kriterium trieb mich fast zur Verzweiflung.  Es konnte aber doch nicht sein, dass es noch niemanden gelungen ist, einen Rucksack zu designen, der auch die praktische Verstauung des Handys miteinbezog. Schließlich möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich ein großartiges Fotomotiv sehe, stehen bleiben, meinen Rucksack abnehmen, das Handy rausholen, ein Foto machen und dann alles wieder einräumen.

Alternativ kann ich mir natürlich noch zusätzlich eine Handytasche umhängen.  Doch diese baumelt dann immer an der Hüfte und das finde ich unangenehm.

 

Mein Gedanke war, einen Rucksack zu finden, den ich nicht immer abnehmen muss, um an das Handy zu gelangen.

 

Sowohl am Gardasee als auch zuhause in Deutschland streifte ich durch unzählige Geschäfte auf der Suche nach meinem perfekten Begleiter. Und fündig wurde ich erstmal nicht.

 

Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch?

 

Aufgeben wollte ich aber nicht. Es wird sich doch ein Rucksack finden, der für mich passend ist!

 

Durch Zufall sah ich beim Durchstöbern der Amazon-Seite, am Prime-Day, dann gleich zwei Rucksäcke, die meine Kriterien erfüllten. Noch dazu mit Rabatt, weil ja Prime-Tage waren.

Ich bestellte gleich beide, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen.

Der eine ist ein Valkenthal mit passender kleiner Tasche und er andere ein Igolumon.

Der Valkenthal Explorer V22 ist ein stylischer Rucksack in verschiedenen Farben erhältlich, der ausreichend Platz bietet. Die Hüftgurte sind verstaubar, vorne befinden sich zwei Fächer. Das eine ist etwas kleiner, perfekt für den Schlüssel und eine Packung Taschentücher, das andere etwas größer z.B. für den Wanderführer. Im Hauptfach ist genügend Platz für alles, was ich da eben reinstecken möchte. Seitlich befinden sich ebenfalls noch Fächer. Sehr praktisch finde ich, dass diese mit einem Reißverschluss versehen sind. Somit kann ich sowohl eine Flasche hineinstellen, aber auch Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten dort aufbewahren, ohne dass diese rausfallen.  Zudem verfügt der Rucksack über einen Brustgurt. 

Für das Handy gibt es eine praktische Tasche, die man an den Rucksack anknipsen kann und das sowohl vorne schräg, als auch als Bauchtasche. Wenn du den Rucksack abnehmen willst, brauchst du nur einen Verschluss zu lösen und die Bauch- bzw. Brusttasche bleibt am Rucksack und das Abnehmen ist trotzdem möglich. Das Handy ist damit sicher und griffbereit verstaut. Außerdem kannst du die Tasche auch unabhängig vom Rucksack benutzen.

Der zweite Rucksack ist ein einfacher wasserfester Wanderrucksack von Igolumon, den es in verschiedenen Farben gibt. Die Marke sagte mir nichts, aber er sollte ebenso eine faire Chance bekommen.

Er verfügt gleichermaßen über ausreichend Fächer und ist etwas größer als der Valkenthal. Das Handy kann hier in einem Hüftgurt verstaut werden, den man auch abnehmen kann. Das fand ich allerdings etwas unpraktisch, da sich der Gurt immer etwas verschiebt und ich dann trotzdem stehen bleiben musste, um den Hüftgurt zurecht zu rücken, damit ich das Handy entnehmen konnte. 

Dieser Rucksack lässt sich dafür aber klein zusammenfalten und ist somit schnell verstaut und kann platzsparend bei Nichtbenutzung aufbewahrt werden.

 

Nun kam der Zeitpunkt der Entscheidung. Welcher Rucksack soll mein treuer Begleiter auf Wanderungen werden?

 

Ich habe beide Rucksäcke behalten. Der Igolumon wird von mir als Baderucksack genutzt. Er kommt mit ins Schwimmbad oder an den Strand. Der Valkenthal hingegen darf mich künftig auf meinen Wandertouren am Gardasee, aber auch zuhause im Bayerischen Wald begleiten.

 

Interessante Wanderrouten, Spazierwege und Sehenswürdigkeiten 

findest du in meinem aktuellen Buch GardaseeZauber 2

Ein "Like" ist wie ein Lächeln im Internet

Ich freue mich, wenn du mir Dein Lächeln schenkst!

GArdaseezauber - soziale netzwerke

"Sozial Media ist das Fenster zur Welt." Öffne das Fenster und besuche mich auf Facebook, Instagram und Youtube. Teile gerne meine Webseite und meine Beiträge. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.