Immer am Wasser des Kanals entlang, führt diese Radtour im unteren Sabbia Tal. Ein sehr gut ausgebauter Radweg führt vorbei an kleinen Orten und Mühlen.
Lage:
Das Sabbia-Tal liegt an der Süd-West-Seite des Gardasees. Ab Gavardo führt der Radweg bis nach Brescia.
Naviglio Grande Bresciano:
Der Naviglio Grande Bresciano ist eine Wasserstraße und entspringt in dem Ort Gavardo.
Zweck der Erbauung war die Bewässerung, die Schifffahrt und auch der Transport von Energie.
Heute dient der Kanal der Bewässerung des unteren Sabbia Tals und er Gebiete um Castenedolo und Bedizzole.
Wegbeschreibung der Radtour durch das untere Sabbia-Tal
So fährst du entlang des Naviglio Grande Bresciano:
Der Ausgangspunkt ist Nuvolento, der Parkplatz an der Via Garibaldi.
Am Ende der Straße biegst du rechts ab und dann links. Jetzt erneut links auf die Via Pieve. Du fährst vom Friedhof von Nuvolento vorbei und steuerst rechts auf die Via Campagna. Nun nimmst du den Weg rechts. Du bist jetzt auf einem Weg, der entlang der Staatsstraße und immer seitlich des Naviglio Grande Bresciano führt. Du überquerst die Straße Via Scaolia und fährst weiter auf dem Weg neben der Straße. Nun immer weiter geradeaus bis zur Holzbrücke. Diese überquerst du und fährst weiter bis zur nächsten Straßenkreuzung. Abermals überqueren und dem Radweg rechts folgt. Es geht jetzt immer am Kanal entlang bis du eine Straße erreichst. Diese überqueren und geradeaus auf der Via Treponti fahren. Nun an der Hauptstraße links. Du fährst weiter die Straße entlang bis zum Kreisverkehr. Hier ordnest du dich links ein und nimmst die 2. Ausfahrt. Am nächsten Kreisverkehr abermals die 2. Ausfahrt und weiter geradeaus in die Via Treponti. An der nächsten Möglichkeit biegst du rechts ab und hältst dich geradeaus auf der Via Battista Portesi. Die folgst dieser bis zur Abzweigung Viale Giacomo Matteotti. Hier geradeaus bis zum Kreisverkehr. Du nimmst die 1. Ausfahrt und folgst der Viale Brescia bis zur Abzweigung. Jetzt rechts in die Viale Repubblica abbiegen. Nun geradeaus auf die Via Guiseppe Garibaldi. Immer du bleibst weiter auf dieser Strecke und fährst geradeaus neben der Via Pentenove. Nun biegst du links in die Via Garadina ab und fährst geradeaus bis zur Kreuzung. Jetzt rechts in die Via Guiseppe Garibaldi. Du hältst dich links und bist nun auf der Via Gavardina. Du fährst weiter geradeaus, dann links und weiter auf Via Gavardina bleiben. Weiterhin geradeaus. Bei der Kurve rechts halten und abermals geradeaus. Bevor du die Hauptstraße erreichst, die bergauf verläuft, biegst du links ab. Du fährst ein Stück geradeaus und dann bei der Abzweigung hältst du dich links. Dann wieder rechts halten und jetzt geht es wieder geradeaus weiter. Du kommst an einen Weg. Diesen überquerst du geradeaus. Am Kreisverkehr nimmst du die 2. Ausfahrt. Ein Stück geradeaus und dann biegst du links auf den Radweg ab. Bei nächster Möglichkeit folgst du dem Weg rechts. Bei der nächsten Abzweigung hältst du dich links und bist auf der Via Alessandro Manzoni. Weiter geradeaus bis zum Kreisverkehr. Hier nimmst du die 3. Ausfahrt in die Via Dante Allgheri und weiter auf dem Weg bis zum Parkplatz.
Du möchtest eine Wegbeschreibung der Radtour zum Ausdrucken?
Hier kannst du dir die Tour in einer Zusammenfassung kostenlos downloaden und bei Bedarf ausdrucken.
Meine Eindrücke:
- Die Strecke ist leicht zu bewältigen und führt auf Radwegen aber auch auf Straßen.
- Ab Gavardo kann man die Strecke ausschließlich auf dem Radweg fahren, aber man muss dann wieder umkehren und den gleichen Weg zurück nehmen.
- Die Mühle Al Mulino ist ein Highlight auf der Strecke. Das Wasserrad dreht sich immer noch und die Besitzer renovieren und sanieren das Gebäude ständig.
- TIPP: Al Mulino ist ein kleines Bed & Breakfast
- Der Weg am Wasser ist für mich beruhigend und landschaftlich sehr schön.
- Mittig der Radstrecke befindet sich ein schöner Pausenplatz. Dabei auch eine Art Fitnessparcour, was für Kinder eine Abwechslung und eine Möglichkeit des Spielens gibt.
- Ende April, als ich die Strecke abgefahren bin, waren überall Mohnblumen zu sehen. Ein wirklich schöner Kontrast zu den braunen Feldern.
Kurzinformation zur Radtour am Naviglio Grande Bresciano im unteren Sabbia-Tal:
Standort: Südwestseite des Gardasees
Anfahrt: über Limone, Saló nach Gavardo und Nuvolento oder mit der Fähre von der Ostseite nach Toscolano-Maderno und dann weiter nach Nuvolento
Start- und Zielpunkt: Via Garibaldi, Nuvolento
Dauer: ca. 3 Std.
Schwierigkeit: leicht zu bewältigen
Einkehrmöglichkeiten: an der Radstrecke besteht die Möglichkeit einen Abstecher in einen der kleinen Orte zu machen. Hier findet man hier und da eine Bar.
Entdecke das untere Sabbia-Tal, entlang des Naviglio Grande Bresciano!
Plane deine Radtour im Südwesten des Gardasees und fahre entlang am Naviglio Grande Bresciano. Eine Wasserstraße, die als Meisterwerk der Baukunst gilt.
Bereit, den Zauber des Gardasees zu entdecken?
Hallo, ich bin Daniela!
Der Sehnsuchtsort vieler Menschen, ist für mich eine 2.Heimat geworden. Ich kann Stunden damit verbringen, Wanderwege, Radtouren, Sehenswürdigkeiten und versteckte Juwele rund um den Gardasee zu suchen und Touren zu planen.
Seit meiner Kindheit reise ich an den Gardasee. Ich habe schon viiiel gesehen, erlebt und Neues entdeckt.
Jeder kann über die Hot-Spots der Region schreiben. Doch ich möchte über den Tellerrand hinausblicken. Mein Ziel ist es über Dinge zu schreiben, die nicht in jedem Reiseführer stehen.
Seit 2020 teile ich meine Erfahrungen bereits auf Facebook. Seither habe ich schon vielen Reiselustigen, durch meine Hilfe bei der Reiseplanung und durch die Reiseberatung, zu ihrem Traumurlaub am Gardasee verholfen.
Hier auf dieser Seite und in meinem Blog, teile ich die Erlebnisse mit dir und stehe jedem Interessierten mit Rat und Tat zur Seite, um einen unvergesslichen Urlaub am Gardasee zu planen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare