Radtour durch das Valtenesi

Veröffentlicht am 30. April 2023 um 14:00

Mit dem Rad durch das Valtenesi

Valtenesi sind eigentlich Rot-und Roséweine, die in dieser Region angebaut werden. Aus diesem Grund nennt man dieses Gebiet umgangssprachlich "Valtenesi". Dazu gehören die Gemeinden Saló, Roé Volciano, Villanuovo sul clisi, Gavardo, San Felice del Benaco, Polpenazze, Moniga, Manerba, Soiano, Calvagese della Riviera, Padenghe und Bedizzole. Die dort produzierten Weine besitzen seit 2011 eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung.

Lage:

Das Valtenesi befindet sich in der Lombardei, im Westen des Gardasees. Es erstreckt sich über die Provinzen Brescia und Desenzano. 

Castello di Moniga:

Das Schloss wurde im 10. Jahrhundert zur Abwehr erbaut. Schützen wollen sich die Bewohner der Gegend vor den Ungarn. 

KURIOS:

Das Gebäude wurde nie bewohnt, sondern sollte als Rückzugsort, im Falle von Gefahr, dienen. Aus diesem Grund ist das Schloss heute noch sehr gut erhalten. 

Chiesa di Santa Maria:

Die Chiesa di Santa Maria befindet sich direkt an der Radstrecke. Ein Besuch lohnt sich. Rechts und links des Eingangs befinden sich hölzerne Beichtstühle. Diese stammen aus dem 18. Jahrhundert. Am Kirchenschiff sind 13 Wandmalereien zu bewundern. Der Hochaltar besteht aus geschnitztem Marmor und die Orgel stammt aus dem Jahr 1845. 

Chiesa Santissimi Trinitá - Kirche der heiligen Dreifaltigkeit:

Erwähnt wurde die Kirche erstmals 1530. Grund dafür war der Besuch des Bischofs Gian Matteo Giberti. 

Einzigartig ist die rechteckige Form des Grundrisses. Somit besteht die Kirche aus einem einzigen Raum. Lediglich nördlich befinden sich zwei Seitenkapellen. Auch diese Kirche liegt direkt an der Radstrecke und kann besichtigt werden. 

Isola di San Biagio - Haseninsel:

Auf einer Erhöhung während der Radtour kann man die Haseninsel im Wasser erkennen. Sie ist die zweitgrößte Insel des Sees. Bei niedrigem Wasserstand ist sie zu Fuß zu erreichen. 

Da früher auf der Insel oft Hasen und Kaninchen vorgefunden wurden, bekam sie den Namen Isola di Biagio. 

Die Insel ist nicht bewohnt, sondern ist Teil des Natur -und Wasserschutzgebietes Riviera naturale della Rocca. 

Wegbeschreibung der Radtour durch das Valtenesi

So fährst du mit dem Rad durch das Valtenesi

Zuerst fährst du nach Moniga. Wenn du mit dem Auto an den Startpunkt fährst, dann steuere den Parkplatz an der Via San Sivino an. Wenn du bereits mit dem Rad in Moniga startest, dann befindet sich direkt an der Via San Sivino der Radweg. 

Vom Parkplatz aus befindet sich der Radweg rechts. Du bleibst auf dem Radweg und folgst der Via San Martino. Du kommst an eine große Kreuzung und biegst links in die Via Quattro Novembre ab, jetzt geradeaus bis zum Kreisverkehr. Dort nimmst du die 2. Ausfahrt (geradeaus). Am nächsten Kreisverkehr wieder die 2. Ausfahrt. Nun geht es weiter auf der Via Quattro Novembre. Bei der nächsten Möglichkeit steuerst du rechts in die Via Valtenesi und fährst weiter bis zur Viale del Risorgimente. Du befindest dich nun auf einem kleinen Ortsplatz. Wenn du möchtest kannst du hier in einer netten kleinen Bar eine Pause einlegen. Am Ortsplatz leicht rechts auf die Via Giuseppe Zanardelli abbiegen, weiterfahren und dann fährst du links auf die Via Santa Maria, links am Parkplatz vorbei und du hältst dich weiterhin links. Du befindest dich auf der Corso Europa. Nun biegst du abermals links ab auf die Via San Francesco. Am Ende der Straße entscheidest du dich rechts auf die Via Panoramica zu fahren. Nun etwas geradeaus fahren. Dann biegst du scharf rechts auf die Viale degli Alpini ab. Am Kreisverkehr nimmst du die 3. Ausfahrt in die Via del Rio, dann rechts in die Via Belvedere. An der nächsten großen Kreuzung fährst du geradeaus und bleibst somit auf der Via Belvedere. Dann hältst du dich rechts auf der Via Cavalle. Nun weiter auf die Via Giuseppe Mazzini, erst biegst du rechts ab und dann links auf die Via del Ptradelle. An einer Gabelung hältst du dich rechts und kommst auf die Via Pisenze. Nun links halten und rechts abbiegen auf die Via Giuseppe Orlando. Nun biegst du links auf die Viale degli Alpini ab, dann rechts auf die Via Vittorio Veneto. Du hältst dich links und befindest dich auf der Vialle della Rimembranze. Nun schlägst du den Weg nach links ein auf die Via Atleti Azzuri d'italia. Am Kreisverkehr nimmst du die 1. Ausfahrt in die Via Gabriele D'Annunzio. Anschließend links in die Via del Gazzo. Bei der nächsten Gelegenheit steuerst du rechts in die Via Venticinque Aprile im Ortsteil Gardoncino. Jetzt weiter geradeaus und dann links auf die Via Montada. Du kannst nun den Gardasee sehen und fährst in Richtung Ufer abwärts. Bevor du allerdings den See erreichst biegst du links auf die Via del Gazzo ab, dann abermals links in die Via del Zocco. Nun weiter den Weg entlang. Nach dem Bootsstellplatz fährst du rechts auf die Via Scazzola. Bei nächster Möglichkeit steuerst du nach rechts und dann auch rechts halten. Es geht bergauf zur Via San Martino. Hier biegst du links ab und fährst weiter bis zum Parkplatz.  

Radtour durch das Valtenesi: Wegbeschreibung zum Ausdrucken:

Hier kannst du dir die Tour in einer Zusammenfassung kostenlos downloaden und bei Bedarf ausdrucken.

Meine Eindrücke:

  • Die Tour ist leicht zu bewältigen, führt aber auch teilweise über längere Abschnitte auf der Straße.
  • Die Kreisverkehre wirken manchmal etwas verwirrend, vor allen Dingen, weil einem die Autofahrer im Nacken sitzen.
  • Die Strecke führt aber auch vorbei an Weinbergen und teilweise auch durch Weinberge. 
  • Die kleinen Orte an der Strecke sind wirklich sehenswert und laden mit ihrer Atmosphäre zu einer Pause ein. 
  • Der Blick auf die Bucht von Manerba war für mich ein Highlight dieser Route. 

Kurzinformation Radtour durch das Valtenesi:

Standort: Westseite des Gardasees

Anfahrt: über Limone, Gargnano, Saló nach Moniga oder von der Ostseite mit der Fähre nach Toscolano-Maderno und weiter nach Moniga

Start-und Zielpunkt: Parkplatz Via San Sivino, Moniga

Dauer: ca.3 Std.

Schwierigkeit: leicht zu bewältigen

Einkehrmöglichkeiten: überall auf der Strecke