Villa Alba - Von der kaiserlichen Residenz zur Eventlocation
Die beeindruckende Entwicklung der Villa Alba in Gardone Riviera
Prachtvoll und majestätisch steht das Gebäude an der Gardesana-Straße in Gardone-Riviera. Sie entwickelte sich von der Kaiserlichen Residenz zur Eventlocation.
Staunend stand ich vor der Villa Alba, als ich sie nach einem kurzem Spaziergang erreicht habe. Geradeaus erstreckte sich eine spektakuläre Treppe nach oben. Ungläubig, ob ich "standesgemäß" ausreichend bin diese Stufen nach oben zu schreiten, sah ich mich erstmal um.
Zu meiner Linken erkannte ich einen Brunnen, der aus einem großen Stein bestand. Durch die ständige Feuchtigkeit war er schon vermoos und ließ das Ganze wie eine Art Grotte wirken. Darüber befand sich ein steinernes Geländer, dass die Begrenzung zu einer Terrasse darstellte.
Am Ende der mittigen Treppen stützten zwei Skulpturen, sogenannte Karyatiden, einen Balkon. Auf beiden Seiten wuchsen Zypressen in die Höhe. Es war strahlendblauer Himmel und so war für mich das Gebäude noch einzigartiger. Denn die gelbe Farbe der Fassade bildete einen sehr schönen Kontrast zu dem makellosen Blau.
Ehrfürchtig ging ich die Stufen nach oben und stand auf einem kleinen, kiesbedecktem Vorplatz. Rechts befand sich eine Terrasse, deren steinerne Begrenzung ich von unten sehen konnte. Hier sah man zwischen den Zypressen den Gardasee, dessen Wasser in der Sonne glitzerte.
Sowohl links als auch rechts führten weitere Treppen nach oben. Ich entschied mich für die rechte Seite. Oben angekommen fand ich mich auf einer Loggia wieder. Diese war mit beigen Säulen gesäumt. Der Boden war mit rot-weißen Marmorfließen und diversen Verzierungen ausgelegt. Für mich, ein einmaliger Anblick.
Auf der gegenüberliegenden Seite führte mich mein Weg auf die Westseite der Villa Alba. Dort erwarteten mich weitere vier Skulpturen, die abermals einen Balkon stützten. Jetzt befand ich mich bereits mitten im Garten, welcher zur Villa gehört. Die Weite, die vielen Pflanzen und die Springbrunnen strahlten eine gewisse Ruhe aus, was der Villa ihren ursprünglichen Namen "Villa Ruhland" gab.
Villa Alba: Das erwartet dich in diesem Artikel:
1. Lage der Villa Alba:
Die Billa Alba befindet sich in Gardone-Riviera, auf der Westseite des Gardasees, direkt an der Gardesana Straße.
2. Geschichte der Villa Alba:
Das Gebäude wurde vom Architekten Schäfer in den frühen 1900 Jahren entworfen. Die neoklassizistische Villa Alba sollte dem Kaiser Franz Joseph und der Kaiserin Sissi als Sommerresidenz dienen.
Der Kriegsausbruch verhinderte jedoch dieses Vorhaben. Die Räume wurden stattdessen zu einem Militärfunkzentrum und einer Radiostation umgebaut.
3. Inspiration der Villa Alba:
Inspiriert wurde der Architekt von der Akropolis in Athen. Die Fassade gleicht dem Parthenon. Die seitlichen Skulpturen stellen eine exakte Kopie des Erechtheoin dar.
4.. Wie wird die Villa Alba heute genutzt?
Heute wird die Villa Alba für wichtige Veranstaltungen genutzt. Hier vereinen sich moderne Innenausstattung mit vergangener Baukunst. Der große Saal bietet Platz für 200 Personen. Auch als Veranstaltungslocation für Hochzeiten kann das Gebäude gemietet werden. Außerdem vorhanden, ist eine große Bühne und eine große Glaswand, die den Gästen den Blick auf den Garten ermöglicht.
5. So erreichst du die Villa Alba - Spazierweg, Wanderweg, Wegbeschreibung zur Villa Alba:
Ich empfehle dir einen kleinen Spaziergang, um die Villa Alba zu erreichen. Auf diesem Weg entdeckst du wunderschöne kleine Parks, die es wehrt sind, besichtigt zu werden.
Ein kostenloser Parkplatz befindet sich an der Via Dei Colli. Folge den Wegweisern zum Parkplatz "Museu di Infante".
Gegenüber dem Parkplatz befindet sich eine Kapelle, links davon führen Treppen nach unten. Du kommst jetzt direkt am "Museu di Infante" vorbei. Während den Öffnungszeiten kannst du hier über 150 Figuren des Heiligen Kindes, verschiedene Krippen und Kunstwerke besichtigen.
Dann weiter den Treppen nach unten folgen. Du erreichst wieder rum einen Parkplatz. Diesen überquerst du und folgst dem asphaltieren Fußweg. Du erreichst das "Vallette di Fraole". Folge dem Rundweg durch den sehr schön angelegten Park. Ursprünglich war er Bestandteil des Vittoriale degli italiani. Heute ist er aber frei zugänglich. Am oberen Teil des Geländes kannst du das "Valletta dell'aqua Pazza" erkennen. Dieses Bauwerk dient zur Zusammenführung der Bäche, die als Gewässer durch den Park fließen. Dahinter kannst du das Militärschiff "Nave Puglia" entdecken. Der Weg führt über Holzbrücken und Wiesen. Viele Parkbänke und schattige Plätze laden zum Verweilen ein.
Zurück am Parkplatz führt ein schmaler Weg direkt zum Giardino dott. Eucardio Momigliano. Dieser Garten wurde dem ersten Präsidenten des Vittoriale nach dem Krieg gewidmet. Überquere die Straße und die Holzbrücke und du findest dich mitten im Park wieder.
Nun rechts dem Fuß/Radweg folgen. Du befindest dich auf der Promenade Paul Heyse. Nach ein paar Hundert Metern erreichst du die Villa Alba. Nun kannst du das imposante Bauwerk rundherum besichtigen.
Wenn du die Besichtigung abgeschlossen hast, gehe links vorbei in die Parkanlage. Jetzt befindest du dich im Parco publico. Folge dem Weg in Richtung Biblioteca Communale. Oberhalb befindet sich ein Sportplatz.
Du hast jetzt die Möglichkeit, den Park weiter zu erkunden oder du verlässt die Anlage durch den oberen Ausgang und schlägst links auf die Via Gorzia ein. Es geht nach unten. Kurz vor der Hauptstraße befindet sich links ein Tor, das wieder in den Park führt. Auf dem Wegschild steht Via Riccardo Cozzaglio. Nun geht es direkt zurück zur Villa Alba.
Vor dem Erreichen des Bauwerks nimmst du rechts den unscheinbaren Schotterweg. Dieser endet an den Treppen der Villa Alba. Du kannst also die imposanten Treppen, die du vorher nach oben gegangen bist, jetzt nach unten schreiten. Anschließend geht es auf dem gleichem Weg, den du zum Erreichen der Villa genommen hast, zurück zum Parkplatz.
6. Meine Eindrücke der Villa Alba:
- Eine Besichtigung bzw. ein Spaziergang zur Villa Alba ist auf jeden Fall empfehlenswert.
- Die Skulpturen wirken wie Wächter des Gebäues. Die ganze Anlage strahlt Erhabenheit aus. Mich hat dies sehr beeindruckt.
- Die Ruhe, die der Park in sich eingebettet hat, ist etwas ganz Besonderes.
- Die kleinen Parks auf dem Weg sind wunderschön. Das "Valletta di fraole" hat mir besonders gefallen.
7. Kurzinformation Spazierweg Villa Alba:
Standort: Parkplatz Vi Dei Colli, Gardone-Riviera
Anfahrt: über die Gardesana Straße nach Gardone-Riviera oder mit der Autofähre nach Toscolano-Maderno und dann nach Gardone-Riviera. Die Personenschifffahrt bietet auch mehrere Möglichkeiten Gardone-Riviera zu erreichen
Start- und Zielpunkt: Parkplatz Via Dei Colli
Dauer: 1 Stunde, ohne Verweildauer
Länge: ca. 2 km
Schwierigkeit: leicht zu bewältigen
Einkehrmöglichkeit: neben dem Giardino dott. Eucardio Momigliano befindet sich ein kleiner Imbiss. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten der Einkehr in Gardone-Riviera Zentrum
Entdecke die Architektur der Villa Alba
Der kurzweilige Spaziergang führt dich zur ehemaligen kaiserlichen Residenz. Plane deine Reise und erlebe die beeindruckende Entwicklung der Villa Alba.